NEWSLETTER
 

Ile de Salagnon

Sehr geehrte Damen und Herren

Nicht jede alte Ansichtskarte ist wertvoll und selten. Von bekannten Sehenswürdigkeiten wurden viele Ansichtskarten gedruckt und viele in alle Welt verschickt. Und auch heute noch, nach über hundert Jahren, sind sie massenweise der Nachwelt erhalten geblieben. So z.B. die Kappelbrücke in Luzern, das Bundeshaus in Bern, das Kloster Einsiedeln, das Schloss Chillon oder eben, wie das folgende Beispiel zeigt, die «Ile de Salagnon».

Die Insel Salagnon, auch «Swan Island», «Insel der Ratten» oder «Ile de Clarens»  und «Ile des Mouettes» genannt, ist eine kleine Insel im Genfersee (Lac Léman). Ursprünglich war es unter dem Namen «die Felsen mit Möwen» nur ein kleiner Steinhaufen. Während der Entstehung der Tonkin-Eisenbahnlinie lagerte der Ingenieur Josepf d’Allinges Aushubmaterial dort ab, wodurch die Insel wuchs. Die Insel hatte schon sehr viele, internationale Besitzer.

Vorderseite-3


Vorderseite-2


Vorderseite-1


2-Vorderseite-3


2-Vorderseite-2


2-Vorderseite-1

Neben den Vorderseiten kann aber auch eine Rückseite sehr interessant sein. Vielleicht aufgrund der schönen Handschriften oder den zurückgelegten Reisekilometern… 

R-ckseite-1 

Im Shop sind zurzeit von diesem Sujet über 25 Karten erhältlich. Viele weitere sind noch nicht eingescannt und schlummern weiter...

 

Freundliche Grüsse

 

Martin Grob (Geschäftsleiter)



kartenplanet.ch
c/o Stiftung Tosam
Hölzlistrasse 5
9100 Herisau
​​

Telefon 071 371 11 73
​​
Telefax 071 371 11 38
 
 
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer und Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
 

⇒